• Der Tennisclub TC Rotation  hat eine lange sportliche Tradition.
    • Er besteht bereits seit 1952.
    • Am 29.11.1990 wurde TC Rotation Friedrichsfelde e.V. unter diesem Namen im Vereinsregister beim Amtsgericht Charlottenburg eingetragen
    • Der Verein wächst stetig an Mitgliedern. Damit wir kein Aufnahmestopp für erwachsene Interessenten vornehmen müssen, bieten wir seit 2021 eine Mitgliedschaft mit eingeschränkten Rechten an. Erwachsene ab Vollendung des 18. Lebensjahres mit Nutzung der Tennisplätze in der Zeit von 7 bis 16 und ab 20 Uhr.
    • In den Sommermonaten nehmen unsere Damen-, Herren- und Juniorenmannschaften  regelmäßig an den Punktspielen des TVBB teil.

Wie alles begann

1952 wurde die Sportgemeinschaften Tennis auf dem Zachertsportplatz gegründet.
Zur damaligen Zeit waren die Gemeinschaften mit einem Trägerbetrieb verbunden.
Der Trägerbetrieb unseres Vereins war der Verlag Volk und Wissen.
Alles begann mit zwei Hartplätzen. Einige Jahre später kamen noch zwei weitere Plätze dazu und es wurde eine Kooperation mit dem Tennis SC Borussia gebildet, bis der Verein seine eigene Tennisanlage erhielt.Mit viel Fleiß und Engagement entstand auf unserer Anlage ein Clubhaus mit einem Clubraum und zwei Umkleidekabinen.

Die Mitgliederzahlen waren noch sehr verhalten, denn der Tennissport wurde zu DDR-Zeiten kaum gefördert und so bildeten sich oft Städte-Partnerschaften.
Der TC-Rotation Friedrichsfelde bildete eine Partnerschaft mit dem Tennisverein in Zinnowitz und dem damaligen Tennisverein Lok Delitzsch. Mit dem Delitzscher Tennisclub besteht nach wie vor eine Spielgemeinschaft. Nachdem Zinnowitz leider die Partnergemeinschaft mit dem TC Rotation Friedrichsfelde e.V. beendete, konnten wir eine neue Partnerschaft mit dem Tennisverein TC-Markneukirchen schließen. Nun finden alljährlich, abwechselnd Städteturniere mit den Tennisvereinen statt.

Dreistädteturnier

Die Bedingungen waren nicht immer die Besten, aber der TC-Rotation musste sich nie verstecken. Wir hatten und haben immer in den hohen Leistungsklassen mitspielen können. So schafften die damaligen Herren den Aufstieg bis zur DDR-Liga und die Frauen erreichten sogar die höchste Spielklasse der DDR-Oberliga. Auch die damalige Jugend war sehr erfolgreich, so wurden sie 1979 Mannschaftsmeister. Aber auch heute können wir sehr gute Erfolge verzeichnen.
Unsere Herrenmannschaft ist seit vielen Jahren in der Meisterklasse vertreten und die erste Damenmannschaft spielt in der Verbandsliga.

65 Jahre TC Rotation Friedrichsfelde

2017  wiederholte sich unser Gründungsjahr zum 65. Mal. Dieses Jubiläum feierten wir gemeinsam mit unseren Partnerstädten.

2018 konnten wir durch Engagement und viel Unterstützung unser Clubhaus in neuem Glanz erstrahlen lassen.